2017

Projekte 2017

Punkt 12! am 24. Juni 2017 von 12 bis 18 Uhr am Meidlinger Markt

So schön kann der Sommer in Meidling sein!

Der Verein „Wir sind 12!“ lädt zu einem gemütlichen und musikalischen Tag am Meidlinger Markt ein. Die beliebte und bewährte Veranstaltungsreihe „Punkt12!“ startet wieder und wird mit 4 Veranstaltungen den Meidlinger Sommer verschönern. Komm vorbei und feiere mit!

12:00 Feierliche Eröffnung

12:20-12:50
Nr 1| Lesung Georg Renöckl „Wiener Märkte“
Wiens Märkte erleben gerade eine Renaissance. Regional und saisonal einkaufende Stadtmenschen zelebrieren die neue Lust an den alten Nahversorgern, und auch die Stadtentwickler wissen, dass nichts so viel Leben in allzu ruhig gewordene Gassen bringt wie ein Straßenmarkt. Georg Renöckl hat sich im vergangenen Herbst zu einem Rundgang über Wiens Märkte aufgemacht, doch aus dem geplanten überschaubaren Marktbummel wurde eine Entdeckungsreise. Von dieser kehrte der Autor nicht nur schwer beladen mit ungeahnten Spezialitäten aus Wien und seiner Umgebung zurück, sondern auch voller Geschichten der Marktfahrer und Produzenten, die er in seinem Buch versammelt. Dieses bietet nicht nur die bisher einzige Übersicht über alle Wiener Lebensmittelmärkte, sondern ist auch eine Hommage an die Menschen, die diese am Leben erhalten.

09:00-15:00 Spicy Vienna – space and place
Was macht die Würze im Leben der einen oder des anderen aus?
Grätzelbewohner- und besucherInnen können sich bei SPICY VIENNA über die Vielfalt an Gewürzen informieren und haben die Möglichkeit vor Ort selbst ihr Gewürz zu mischen. Jede Person darf sich sein eigenes Lieblingsgewürz mischen und die Hälfte davon für jemand anders bereitstellen. Dafür darf sie sich eine einzigartige Gewürzmischung aussuchen, die von jemand anderen zubereitet wurde. Bei der Wahl der mit Inhalt und Verwendungsmöglichkeiten gekennzeichneten Gewürzmischungen, können sich GrätzelköchInnen austauschen und inspirieren lassen. Matthias Treitler von space and place bringt dabei die Würze und Gewürze an den Meidlinger Markt. In Kooperation mit CurryMeHome und der Grätzloase.

14:00-14:50
Nr 2 | Pohl Position
Pohl Position sind:
Reinhardt Pohl, Hammond
Martin Lunzer, Gitarre & Flügelhorn
Pepsch Muska, Schlagzeug.
Special Guest: Hannes Kirschner, Tenor-Sax.
Musik: Jazz, Blues & all that funky stuff!
Also: von Jimmy Smith bis Ray Charles, über Joe Zawinul bis BB King und zurück.

15:00-15:50
Nr 3 | Somerset Barnard
Seine Bühnen sind Straßenecken, Bahnhöfe, kleine Bars. Nie träumte Somerset Barnard davon, in einer großen Konzerthalle zu spielen. Er mag das echte Leben, das Draußen, das Reisen. Nachdem der Australier mit amerikanisch-indianischen Wurzeln mehrere Jahre lang durch die Welt gefahren war, verschlug es ihn schließlich nach Wien, wo er auch sein jüngstes Album „The Atlas Moth“ aufnahm. – derstandard.at

16:00-16:50
Nr 4 | Die Grizzlies
Im Frühjahr 2009 gründeten vier Wiener Musiker Apfel, Barnay, Dworak und Newton Die Grizzlies nachdem sie sich während einer Jamsession im Rahmen der Interstellar Overdrive Serie im Celeste kennen gelernt hatten. Seitdem arbeitet die Band an ihrem Repertoire, das sich aus einer Mischung von selbst geschriebenen Stücken und Coversongs (von Henry Mancini bis PIL) zusammensetzt. Es folgten Auftritte in verschiedenen Clubs und Galerien der Stadt. Mit ihrer eigenwilligen Art, die Stücke zu interpretieren schaffen Die Grizzlies es immer wieder ihr Publikum zu erobern. Seit dem hat die Band unterschiedlichste Formation ausprobiert und spielt im Moment in folgender Besetzung:
Daniel Renz; drums
Mike Willow; bass, voc
Wolfgang Apfel; git,voc.

17:00-17:50
Nr 5 | Your Gorgeous Self
Die Wurzeln der Wiener Your Gorgeous Self liegen in jenem aus den USA kommenden Indie-Begriff, der sich von Punk und Hardcore kommend aus entwickelt hat und mit dem Handlungsprinzip des Do-It-Yourself fast untrennbar verbunden ist. Musikalisch bieten Your Gorgeous Self abwechslungsreichen Powerpop und Indie style music seit 2007. Your Gorgeous Self sind Rupert Derschmidt/Bernhard Fleischman/Werner Jordan.

Diese Veranstaltung ist kostenlos und barrierefrei zugänglich für alle.
Spenden für den Verein sind erbeten.
Mit freundlicher Unterstützung durch die Bezirksvorstehung Meidling.

https://wirsind12.at/
https://www.facebook.com/WirSind12/